Die Schienen bestehen aus Einzelstücken (2 Stk. Gleise und Platten) und können auseinander genommen werden. Die Schienen besitzen auf der Oberseite Rillen um die Adhäsion der Räder zu verbessern.
Die Schienen können mit weiteren Platten ergänzt werden, um den Optischen Eindruck zu verbessern.
blaues System (1.Serie) | graues System (2.Serie) |
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weisse Platten (keine Mittelplatte) | dunkelgraue Platten (Mittelplatte) |
nur Noppen | Noppen und Klips um die Schienen zu befestigen |
Schienen lassen sich nur auf den weissen Platten befestigen | Schienen lassen sich auf den weissen und auf den dunkelgrauen Platten befestigen |
Schienen halten bei älteren Platten nur schlecht und fallen leicht auseinander | Schienen halten dank den Klips sehr gut zusammen |
Die Schienen können mit zwei weiteren weissen 2x8 Platten und zwei 2x3 Platten (als Mittelschwelle) ergänzt werden, um den Optischen Eindruck zu verbessern | Die Schienen können mit zwei weiteren dunkelgrauen 2x8 ergänzt werden, um den Optischen Eindruck zu verbessern |
Weichenspannung: 16V~ | Weichenspannung: 12V= |
Motorblockhöhe: hoch Schleifkontakte: Steckbar als einzelne Steine |
Motorblockhöhe: flach Schleifkontakte: fix eingebaut |
Die Stromzufuhr erfolgt über eine in der Mitte angebrachte Stromschine (grün). Die Motoren sind mit zwei Paaren Schleifkontakten ausgerüstet, um die Unterbrüche bei den Weichen und Kreuzungen zu überbrücken. Die Motoren und Lampen laufen mit 12V Gleichstrom.
Die Räder laufen sowohl auf dem Schienenkopf, als auch auf dem Schienenfuss (rot).
Die Rillen auf den Schienen haben eine sehr gute Adhäsion zu Folge. Es können auch starke Steigungen und Gefälle gebaut werden.
Das 12V System ist anfällig gegen Schmutz und Staub. Längere Zeit nicht gefahrene Gleise müssen zuerst gereinigt und "sauber"gefahren werden. Zur Reinigung eignen sich Papier- und Stofflappen sowie nicht gegen Kunststoff agressive Reinigungsmittel. Auch Schleifkontakte am Fahrzeug müssen bei verstaubten Gleisanlagen regelmässig gereinigt werden.